Motto und Geschichte

Geschichte und Ziele unseres Vereins

Unser Motto „Kicken, Kochen & Spenden“ umschreibt treffend, was wir mit unserem Verein fußballbegeisterter Spitzenköche, Restaurateure und Vertretern aus der Top-Gastronomie bereits seit 1996 erfolgreich umsetzen.

Mit sportlich-gastronomischen Benefizveranstaltungen unterstützen wir wohltätige Zwecke, pflegen Kontakte und Geselligkeit in unserer Branche und tragen dazu bei, die deutsche Spitzengastronomie, auch über die Landesgrenzen hinaus, noch bekannter zu machen.

Und so fing alles an:
Mit dem erklärten Ziel, sich neben dem Kochen am Herd auch sportlich aktiv zu betätigen und die italienische Nationalmannschaft der Fußballköche herauszufordern, wurde 1995 von Wilfried Hurst die Idee der 1. Deutschen Fussballmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure geboren und in 1996 mit einem Freundeskreis der besten kickenden Sterneköche und Spitzengastronomen direkt in die Tat umgesetzt.

Harald Wohlfahrt, Heiner Finkbeiner, Johann Lafer, Gerd Windhösel, Eberhard Aspacher, Lothar Eiermann, Roy Kieferle und viele andere waren damals mit von der Partie und bestritten im In- und Ausland eine Vielzahl von Fußballspielen und Turnieren (bis hin zur Europameisterschaft in Frankreich und Weltmeisterschaft 2004 in Deutschland).

Im Februar 2005 wurde aus dem Freundeskreis schließlich ein eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet: die „Deutsche Fussballmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure e. V.“
Namhafte Sterne- & Fernsehköche, Hoteliers, Sommeliers und Restaurantleiter der deutschen Spitzengastronomie haben es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, die Idee weiter zu leben und durch sportliches und gastronomisches Engagement zu unterstützen.

Unser Motto dabei: „Sportlichkeit, Fairness und Spitzenleistung – für einen guten Zweck!“

Der Austausch unter Kollegen und Freunden unserer Zunft im In- und Ausland ist uns dabei sehr wichtig. Konstruktive Gespräche mit Branchenpartnern, Sponsoren und Gästen füllen in der Regel die sogenannte „Dritte Halbzeit“ bei unseren Veranstaltungen gut aus.

Aktives Mitglied werden kann jeder, der einen herausragenden Stellenwert in der deutschen Spitzengastronomie vorweisen kann. Hierzu zählt in erster Linie die Nennung in den namhaftesten deutschen Restaurant- & Gastronomieführern.

Derzeit gehören unserem Verein bereits mehr als ca. 50 Spitzenköche und Restaurateure an. Wir freuen uns auf weitere, auch passive Mitglieder und natürlich auf Sponsoren, die uns und unsere Anliegen unterstützend begleiten.

Vor allem freuen wir uns aber auf viele interessante Begegnungen auf und neben dem Fußballplatz. Freude am Sport, erstklassige und genussvolle Ernährung und Hilfe für unterstützungswürdige Projekte hier vor Ort in Deutschland und in ganz Europa, finden auf unseren Events eine ideale Verbindung.

Interessiert? Erleben Sie den Teamgeist der deutschen, kickenden Küchen- & Restaurantelite live. Wir laden Sie ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen und die jeweiligen Ereignisse mit Genuss und Freude zu erleben.

Auf Ihren Besuch freuen sich

Der Vorstand und das komplette Team der
Deutschen Fußballmannschaft der Spitzenköche & Restaurateure e.V.

FOLLOW US: