Koch des Monats    > zurück zum Archiv

Unser Koch des Monats im Oktober 2016

Jürgen Hess Finest Catering:
Kochkunst aus Meisterhand

Der Libero
Bei den Fußballköchen ist er der Libero mit der Rückennummer 32. Im „richtigen Leben“ ist er ein gefragter Koch, besonders wenn es um Catering, Kochkurse, aber auch das Thema Beratung geht. Dass er einmal Koch werden will, das wusste Jürgen Hess schon ganz früh. Was nicht überrascht, wenn man in einer erfolgreichen Gastronomenfamilie aufwächst. Heute gilt er rund um das württembergische Fellbach, aber auch weit darüber hinaus als anspruchsvoller Küchenmeister. Sein Schwerpunkt: die leichte, kreative Küche mit regionalen Elementen.

Als Inhaber und Küchenchef von „Jürgen Hess Finest Catering“ lebt er die Überzeugung, dass sich ein tolles Ergebnis auf dem Teller nur erreichen lässt, wenn man qualitativ hochwertige Produkte einkauft. Dazu muss man eben auch schon mal ein paar Wege mehr gehen. Ganz bequem dagegen dürfen es sich seine Catering-Kunden bei ihm machen. Sein Motto lautet: „Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Gäste – wir machen den Rest.“

Feines Catering – feine Locations
Wenn es um Catering für anspruchsvolle Auftraggeber geht – ob Firmen oder Privatkunden – dann ist das immer eine ganz individuelle Angelegenheit für Jürgen Hess. Auf den Tisch und in den Topf kommen nur frische Zutaten aus der Region. Bei der Zusammenstellung und der Zubereitung lässt er viel Kreativität walten (er ist ja schließlich Libero) und achtet besonders auf die Details. Das gilt auch für die ausgewählten Locations, die er seinen Kunden anbieten kann – und die nicht selten Geheimtipps sind. Kein Wunder, dass man ihn gern weiterempfiehlt.




Ob haus- und handgemachte schwäbische Spezialitäten, mediterrane Gaumenfreuden oder gehobene internationale Küche: Immer lässt Jürgen Hess unvergessliche Catering-Erlebnisse entstehen – für das Candlelight-Dinner zu zweit, für die private Feier im besonderen Ambiente oder für den etwas anderen Unternehmensevent. Und dass er auch vegane oder vegetarische Speisen liebevoll zusammenstellt, versteht sich von selbst. Übrigens, Jürgen Hess plant und organisiert den kompletten Event und ist immer selbst als Ansprechpartner vor Ort.

Kochkurse mit Erlebnis-Charakter
Sein vielfältiges gastronomisches Können und seine jahrzehntelange Erfahrung in nationaler und internationaler Küche gibt Jürgen Hess gerne auch in Kochkursen weiter. Es sind Kochkurse, die echten Spaß am Kochen vermitteln. Das geht von der Auswahl der Zutaten über eine feine Speisenfolge bis zum Kochen „auf den Punkt“. Wobei natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. „Learning by doing“ heißt es in den Kochkursen, die immer unter einem besonderen Motto stehen. Wer im ganz kleinen Kreis kochen möchte, für den gibt es auch private Kurse für zu Hause.

Beratung für Küchen-Profis
Und wenn Jürgen Hess gerade nicht kocht? Dann berät er Profis, die eine neue Restaurantküche planen oder die Abläufe verbessern möchten, mit seinem großen Praxis-Wissen. Als Küchenchef mit langjähriger Erfahrung weiß er auch in diesem Bereich sehr gut, worauf es ankommt.




Unser Oktober-Rezept:
Thai-Suppe mit Jakobsmuscheln

Zutaten:
30 g Ingwer
2 Zitronengrashalme
1 rote Chilischote
3–4 EL Öl
1–2 EL rote Currypaste
400 ml Kokosmilch
800 ml Hühnerbrühe
40 g geröstete Erdnüsse
Fleisch von 10 Jakobsmuscheln
4 TL Limettensaft
Einige Zweige Thaibasilikum

Zubereitung:
Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden. Die Zitronengrashalme mit dem Messerrücken flach drücken. Chilischote entkernen.

2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Ingwer, Zitronengras und Chilischote im erhitzten Öl etwa eine Minute bei mittlerer Hitze anschwitzen. Currypaste dazugeben und kurz mit anschwitzen.

Kokosmilch dazugeben und aufkochen. Mit der Brühe auffüllen und 10 min bei mittlerer Hitze kochen. Erdnüsse hacken.

Die Jakobsmuscheln leicht salzen und im restlichen, sehr heißen Öl von jeder Seite maximal 40 Sekunden braten.

Die Suppe durch ein Sieb geben. Mit den Muscheln in tiefe Teller geben und mit den Erdnusskernen bestreuen. Je 1 TL Limettensaft über jede Portion träufeln und mit etwas Thaibasilikum garnieren.

Erfahren Sie mehr:
www.finest-catering.com

FOLLOW US: